Junge Ideen für den Garten

Wusstet ihr, dass die Gartenplattform Niederösterreich gleich drei Schulen als Wissenspartner hat? Das zeigt deutlich, dass das Thema Garten nicht nur für Erwachsene spannend ist, sondern auch Schülerinnen und Schüler sichtlich Gefallen daran finden und ihren grünen Daumen auf unterschiedliche Art und Weise entdecken!

(c) HLF Krems SchülerInnen der HLF Krems

(c) HLF Krems
SchülerInnen der HLF Krems

In der HLF Krems werden gartentouristische Inhalte sehr gut und praxisnahe an die Schüler vermittelt. Die Schüler sind somit die Multiplikatoren des gartentouristischen Wissens, welches sie im eigenen Betrieb oder auch Familienbetrieb sehr gut einbringen können. Es wurden schon tolle Projekte wie ein Hochbeet mit Küchenkräutergarten, eine Pergola mit Weinreben oder ein Pausengarten zum Wohlfühlen umgesetzt. Interessierte Besucher können sich von der Kreativität der Schüler überzeugen.

Gartenbauschule Langenlois

Gartenbauschule Langenlois

Die Gartenbauschule Langenlois bietet den SchülerInnen ein breitgefächertes Angebot mit viel Praxisunterricht. Die für Besucher zugänglichen Schaugärten der Gartenbauschule wurden von den Schülern im Unterricht gebaut und auch permanent betreut. Viele Themengärten wie Steingarten, Pausengarten für die Sinne, Irrgarten, Schwimmteich und Beachvolleyballbereich bieten nicht nur für die Schüler ein tolles Freizeit- und Pausenareal, auch Besucher können sich kreative Ideen für die eigene Gartengestaltung holen.

LFS Unterleiten

LFS Unterleiten

Auch in der Landwirtschaftlichen Fachschule Unterleiten dreht sich vieles um das Thema Garten. Der Schaugarten der Fachschule ist sowohl ein Erholungsort für Schüler und Besucher, als auch ein Klassenzimmer für naturnahes Lernen. Dadurch wird ein bewusster Umgang mit der Natur gelehrt und kreative Ideen der Schüler werden in die Tat umgesetzt. So sind beispielsweise schon eine Kräuterspirale, ein Bauerngarten und eine Baumterrasse gebaut und bepflanzt worden.

Wir sind stolz auf die tollen Projekte und kreativen Ideen der Schüler und denken, dass wir viel von der Garten-Jugend lernen können!

Pinterest

Kommentare

  1. Ein schöner Beitrag zu den gartenbegeisterten Schulen. Mehr über die HLF Krems auch bei https://www.facebook.com/pages/HLF-Krems/125084220928528!
    MfG, Hermann Paschinger

  2. gute tips.
    das coolste highlight in meinem garten ist ja der brunnen st+ den ich mir letztes jahr gekauft habe.
    wahnsinn.
    aber einiges von hier werd ich auch noch umsetzen. danke

Kommentar abgeben

Bitte tragen Sie zumindest Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein. Diese wird weder veröffentlicht noch weitergegeben.